Login Mitglieder

Aufbau des Vereins

Gründerversammlung

Der Ausgangspunkt für die Gründung des Hilfs- und Kulturwerks Unternehmer in Not e.V. war im Januar 2002. Die Gründungsväter waren erfahrene Praktiker aus dem In- und Ausland, die von Persönlichkeiten aus allen Führungsebenen der Wirtschaft, sowie Consultants und Spezialisten aus unterschiedlichsten Bereichen unterstützt wurden.

Ziel war der Aufbau einer Hilfsorganisation auf ehrenamtlicher Basis, die ihren Schwerpunkt zunächst in Deutschland und dem EU-Beitrittsland Polen haben sollte. Um hier ein Zeichen zu setzen, wurde die grenznahe Stadt Brieskow-Finkenheerd als Gründungssitz des Vereins ausgewählt. Die Ausweitung der Hilfe auf noch möglichst viele Industrie- und Schwellenländer wurde geplant, aber als abhängig von den verwaltungstechnischen Ressourcen und der Anzahl ehrenamtlicher Spezialisten gesehen.

Nachdem die Gründung am 02. Januar 2002 vollzogen wurde, erfolgte die amtliche Eintragung in das Vereinsregister am 18. April 2002. Alle grundsätzlichen Fragen des Vereins liegen seitdem in der Hand der Mitgliederversammlung.

Um verkehrsgünstig erreichbar zu sein, wurde bald die Verwaltung nach Berlin ausgelagert.

Mit dem Umzug der Geschäftsstelle im Jahr 2007 in die Albrechtstraße in Berlin-Steglitz ging ein Vereinsregisterumzug nach Berlin-Charlottenburg im September 2008 anheim. Die Namensänderung in Hilfs- und Kulturwerk der Unternehmer e.V. erfolgte zeitgleich.

Hilfs- und Kulturwerk der Unternehmer e.V.© 2002 - 2024, Hilfs- und Kulturwerk der Unternehmer e.V.