Login Mitglieder

Belastungen

Der klein/mittelständische Unternehmer in Deutschland hat

* einen Arbeitstag von 12-16 Stunden
* im Durchschnitt weniger Geld zur Verfügung als ein Facharbeiter
* kaum Urlaub
* keine Zeit für sich, seine Familie und Freunde
* kein Recht auf Arbeitslosengeld

Er ist

* privatschuldnerisch haftbar
* konfrontiert mit Behörden und Institutionen

Darüber hinaus entstehen durch den andauernden Stress oft auch die noch unbemerkten Vorboten von Herzkreislauferkrankungen und Tumoren (+ 32,7% bei Unternehmern).

Eine solche Lebenssituation führt unweigerlich zu einer sozialen Vereinsamung.

Hobbys wurden schon vor langer Zeit aufgegeben.

Wirkliche Freunde gibt es kaum noch, denn Freundschaften wollen gepflegt werden.

In der Partnerschaft lebt man meist nur noch nebeneinander her. Über innerste Gefühle, Sorgen und Ängste spricht man schon lange nicht mehr. Denn niemand hört wirklich zu.

Für die Kinder hatte man nie richtig Zeit. Sie werden geliebt. Aber sie sind auch nicht die, mit denen man mal alles offen besprechen kann.

Hilfs- und Kulturwerk der Unternehmer e.V.© 2002 - 2024, Hilfs- und Kulturwerk der Unternehmer e.V.