Login Mitglieder

Krisentelefon

24 h Krisentelefon für Unternehmer

 +49 (0) 177 77 92 452
 


Das Krisentelefon ist ein Hilfsangebot des Hilfs- und Kulturwerks der Unternehmer e.V.
telefon
Es ist unter der Rufnummer  +49 (0) 177 77 92 452 rund um die Uhr für ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu erreichen.

Jeder Mensch kann unvermutet in eine Lebenskrise geraten. Dies gilt insbesondere auch für Unternehmer.

Der Unternehmer hat meist einen Arbeitstag von 12-16 Stunden. Anschließend werden gedanklich viele Probleme auch noch mit nach Hause genommen. Und das nicht mal nur für 2-3 Monate, sondern Tag für Tag, Jahr für Jahr. Und an wirklichen Urlaub ist kaum zu denken..

Eine solche Lebenssituation führt unweigerlich zu einer sozialen Vereinsamung:

Hobbys wurden schon vor langer Zeit aufgegeben. Wirkliche Freunde gibt es kaum noch, denn Freundschaften wollen gepflegt werden. In der Partnerschaft lebt man meist nur noch nebeneinander her. Über innerste Gefühle, Sorgen und Ängste spricht man schon lange nicht mehr. Denn niemand hört wirklich zu. Für die Kinder hatte man nie richtig Zeit. Sie werden geliebt. Aber sie sind auch nicht die, mit denen man mal alles offen besprechen kann.

Oft ist dann das Krisentelefon die einzige Möglichkeit, jemanden zu finden, mit dem man sprechen kann. Für manche ist es buchstäblich die letzte Rettung. Wer sich etwas von der Seele reden will, findet bei dem Krisentelefon Spezialisten, die zuhören, die sich einlassen, die raten und helfen. Anonym. Die Anrufenden bringen alle nur denkbaren Themen in die Gespräche ein. Besonders oft geht es um betriebliche Existenzängste, Beziehungskonflikte, Süchte, Krankheiten und Leiden. Das Krisentelefon kann Probleme nicht letztendlich lösen. Aber es kann vielleicht dabei helfen, dass Anrufende es selbst schaffen. Wer seine Probleme in Worte fassen muss, sieht klarer. Im Gespräch erfährt er menschliche Nähe, Zuwendung, Anstoß zu neuem Lebensmut. Indem jemand zuhört, antwortet, nachfragt, erleben sich viele wieder als lebendig und entdecken, dass Kräfte in ihnen stecken. Oft ist das der erste Schritt zur Problemlösung.

Wo es nötig und gewünscht ist, können die Spezialisten am Krisentelefon auf weitere, spezielle Hilfsangebote verweisen und diese auch für den Anrufenden organisieren.

Das Krisentelefon ist eine Einrichtung des Hilfs- und Kulturwerks der Unternehmer e.V., das für die Anrufer neben den Telefongebühren ohne weitere Kosten ist und sich über die Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert.

Hilfs- und Kulturwerk der Unternehmer e.V.© 2002 - 2024, Hilfs- und Kulturwerk der Unternehmer e.V.