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Herausforderungen

Die Herausforderungen

Nie zuvor hat sich das wirtschaftliche Umfeld so schnell verändert: Die Innovationszyklen in der Industrie werden immer kürzer, Produkte veralten schneller. Auch die Märkte wandeln sich und verlangen den Unternehmen völlig neue Strategien ab. Vier Entwicklungen stellen vor allem auch mittelständische Unternehmen vor neue Herausforderungen.

Deregulierung: Durch die Öffnung des deutschen und des europäischen Markts drängen ausländische Wettbewerber in die Kernmärkte der deutschen mittelständischen Unternehmer.

Globalisierung: Größere Wettbewerbsunternehmen expandieren in neue Märkte und zwingen so mittelständische Firmen, es ihnen gleichzutun. Mittelständische Zulieferer von global tätigen Unternehmen stehen unter Druck, ihre Kunden weltweit zu bedienen.

Generationswechsel: Schon bald wird ein Großteil der Inhaber und Beirats- bzw. Aufsichtsratsmitglieder mittelständischer Unternehmen ausscheiden. Bis 2004 wurden jährlich etwa 32.000 Unternehmen aus Altersgründen übertragen.

Finanzierungsengpässe: Bei der Fremdfinanzierung stellen Banken höhere Anforderungen an Unternehmen und ziehen sich gleichzeitig zunehmend aus der Kreditfinanzierung zurück. Durch Rating-Verfahren und Zinsanhebungen erhöhen sich außerdem die Kosten der mittelständischen Unternehmen.

Großkunden verlangen langfristige Zahlungsziele, der Mittelständler muss Mitarbeiter und eigene Lieferanten aber sofort zahlen. Es fehlt ihm an Liquidität. Die Banken fordern umfassende Bürgschaften, sodass die eigene wirtschaftliche Existens dauerhaft bedroht ist. Dieser Druck sorgt für eine dauerhafte Existensbedrohung, die weder von der Familie, noch von Freunden verstanden wird. Auch dies führt zur Vereinsamung.

Für den Mittelstand bleibt nur eine Konsequenz: Auch im Unternehmen muss Veränderung stattfinden. Der zunehmenden Komplexität der Außenwelt müssen die Mittelständler mit neuen Strukturen und Strategien begegnen.
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