Login Mitglieder

Hintergrund

hintergrundZwei Marktstudien aus dem Jahre 2000 und 2001 haben die Frage aufgeworfen, wer heute überhaupt noch den klein- mittelständischen Unternehmen helfen kann.

Ergebnis war, dass dies fast ausschließlich noch von den kommerziellen Unternehmensberatungen geleistet wird. Deren Hilfe hat jedoch laut Studie einen Systemfehler: sie setzt aus Kostengründen (i.d.R. wird ein Stundensatz zwischen € 150,- und € 250,- berechnet) immer am Symptom an – an den betriebswirtschaftlichen Auswirkungen von Problemen, die in über 90% der Fälle im menschlich-zwischenmenschlichen Bereich liegen. Diese Arbeit am Symptom bringt meist einen schnellen Anfangserfolg, der jedoch nach wenigen Monaten verpufft. Rückblickend ist daher laut Marktstudie immer wieder zu hören, dass durch das an die Unternehmensberatung gezahlte Honorar letztendlich nur zusätzliche und unnötige Kosten verursacht wurden.

Die Arbeit an den Problem/-Ursachen ist eine Arbeit mit dem und an dem Menschen. Der Unternehmer findet dadurch wieder Zugang zu seinen Resourcen und damit auch einen Weg aus persönlichen, familiären und betrieblichen Krisen. Aus den Erkenntnissen der oben aufgeführten Untersuchungen ergab sich, dass dieser Weg nicht nur einen schnellen Anfangserfolg bringt, sondern diesen auch dauerhaft absichert. Da die Arbeit mit dem Menschen aber nie „fertig“ ist, kann dies nur ehrenamtlich geleistet werden, da es ansonsten für den Unternehmer nicht finanzierbar ist.

Im Hilfs- und Kulturwerk der Unternehmer e.V. sind ehrenamtliche Spezialisten, meist Senior-Spezialisten, aus fast allen Bereichen der Wirtschaft organisiert. Sie stellen ihr Know-how und ihre Arbeitskraft kostenlos zur Verfügung.

Diese Spezialisten reden nicht mehr viel - sie handeln. Es gibt keine Schriftberge in Aktenordnern oder theoretische Vorträge. Vom ersten Tag an werden die Lösungswege auf den Unternehmer, auf die bei ihm arbeitenden Menschen und auf das Umfeld zugeschnitten.

Wir wollen so in der Lage sein, ganz konkret und direkt helfen zu können.
Hilfs- und Kulturwerk der Unternehmer e.V.© 2002 - 2024, Hilfs- und Kulturwerk der Unternehmer e.V.