Login Mitglieder

Vereinsphilosophie

Unser Leitgedanke

„Gibt man einem Menschen einen Fisch,
dann ernährt man ihn einen Tag.
Lehrt man ihn das Fischen,
dann ernährt er sich selbst ein Leben lang.“

Richtlinien unserer Arbeit - Unser Ziel

Ziel unserer Aktivitäten ist es, das wirtschaftliche Wohlergehen und die Lebensqualität aller am Erfolg des Unternehmens beteiligten Menschen zu sichern und zu fördern.

Unternehmen verstehen wir neben ihrer Wertschöpfungsfunktion auch als soziale Einheit. Daraus ergibt sich der ganzheitliche Ansatz, der auf den verfassungsmäßigen Grundrechten, sowie auf unseren moralischen und ethischen Wertvorstellungen basiert.

Dieser Ansatz berücksichtigt gleichermaßen die betriebswirtschaftlichen Anforderungen und die Bedürfnisse der beteiligten Menschen. Hierbei tragen wir auch den unterschiedlichen Interessen und Herausforderungen der beteiligten Gruppen und Institutionen Rechnung.

Der Unternehmer
(Gesellschafter, Vorstand, Geschäftsführer, Inhaber)

Im Fokus unserer Arbeit steht der Unternehmer als Hauptverantwortlicher im Sinne seiner Funktion und als Mensch. Im Sinne seiner Funktion möchten wir ihm ermöglichen, seiner Führungsaufgabe und seiner sozialen Verantwortung gerecht zu werden. Ihn persönlich unterstützen wir, mit der Hilfe des Unternehmens seine persönlichen Lebensziele zu erreichen

Das Unternehmen

Aufgrund der Komplexität betrachten wir ein Unternehmen als einen Organismus, in dem Selbstverwirklichung und wirtschaftlicher Erfolg eine Einheit bilden. Hier geben wir Orientierung und leisten zeitgemäßes, themenorientiertes Coaching, um diese Einheit den wechselnden Bedingungen anzupassen und eine Ausgewogenheit zu erreichen.

Die klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU)

Mit 70% des Gesamtbeschäftigtenanteils bilden die KMU das Rückgrat der Volkswirtschaft. Aber im Gegensatz zu Konzernen und Großbetrieben fällt es dem Klein- und Mittelstand viel schwerer, eigene finanzielle und personelle Ressourcen zur Verfügung zu stellen, um auf die wechselnden Bedingungen zu reagieren.

Hierbei leisten wir mittel- und unmittelbar unseren Beitrag, um den Wirtschaftsstandort für die KMU zu erhalten und Arbeitsplätze zu sichern.

Wie wir unseren Verein sehen

Der Verein versteht sich als Forum für Menschen, die sich mit seinen Leitbildern und Arbeitsansätzen identifizieren.

Hilfs- und Kulturwerk der Unternehmer e.V.© 2002 - 2024, Hilfs- und Kulturwerk der Unternehmer e.V.